Wie kann man als Reiseblogger seine Talente einsetzen, um mehr Geld zu verdienen?

Wie kann man als Reiseblogger seine Talente einsetzen, um mehr Geld zu verdienen?

Wie kann man als Reiseblogger seine Talente einsetzen, um mehr Geld zu verdienen?

Die Welt bereisen und dabei überall dort arbeiten, wo man sich gerade aufhält. Reiseblogger ist ein Traumberuf, den viele gerne ausüben würden. Doch so verlockend die Arbeit auf Reisen auch klingt – ist es überhaupt realistisch, als Blogger unterwegs Geld zu verdienen und sich damit seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?

Travel-Blogger haben verschiedene Möglichkeiten, unterwegs zu arbeiten und nicht alle haben direkt mit dem Bloggen zu tun. Man erkennt aber schnell, wie wichtig es ist, die Option zu haben, einen zweiten Job auszuüben, auf den man sich verlassen kann, wenn der Blog einmal nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. 

Schreiben

Als Reiseblogger befasst du dich in erster Linie zwar mit dem Schreiben von Reiseartikeln und dem Vermarkten deines Blogs, doch du hast als Blogger auch viele andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Da du ein Talent fürs Schreiben und die Erstellung von Content hast, bietet es sich an, als Content Writer für Agenturen im Internet zu arbeiten. 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie an der Erstellung von Inhalten und Texten für Websites, für Werbeagenturen, andere Blogs und Social-Media-Kanäle zu arbeiten. Der Auftrag, die Erstellung und die Bezahlung findet online statt, weshalb es nicht nötig ist, in ein Büro zu gehen, um dort Arbeit zu finden. Nutze ganz einfach deine Talente aus, um immer die Möglichkeit zu haben, neue Aufträge anzunehmen, für die du bezahlt wirst. 

Web- und Grafikdesign

Ein weiterer Bereich, in dem du als Reiseblogger wahrscheinlich Talent besitzt, ist Webdesign – und vermutlich auch Grafikdesign. Als Reiseblogger verstehst du es, mit einer schönen Website zahlreiche Leser für deine Inhalte zu interessieren. Blogger nutzen oft ähnliche Programme wie Mediengestalter. Mit gängigen Programmen, wie den Tools von Adobe, entfernen sie den Hintergrund eines Bildes oder erstellen eigene Grafiken und Texte, die die Leser bzw. eine bestimmte Zielgruppe interessieren. 

Unterschätze den Wert deiner Kenntnisse nicht und versuche, auch ein paar Aufträge als Grafik- oder Webdesigner zu erhalten. Zwar ist es nicht leicht, in dieser Branche Fuß zu fassen, doch du hast als Travel-Blogger den Vorteil, dass du unterwegs immer wieder Leute kennenlernst, die vielleicht jemanden suchen, der für sie Designs erstellt. Auch kannst du direkt in lokalen Geschäften fragen oder versuchen online, z. B. über LinkedIn, Behance oder eine Jobbörse, Aufträge zu erhalten. 

Marketing

Marketing gehört ganz klar zu deinen Stärken. Wenn du nämlich kein Verständnis davon hättest, könntest du mit deinem Blog kein Geld verdienen. Marketingkenntnisse sind sehr wertvoll. Vor allem Online-Marketing muss erst gelernt werden und erfordert es, die richtigen Ziele zu setzen und bestimmte Strategien zu verfolgen. 

Neben den genannten Berufen gibt es auch noch die Möglichkeit, im Kundenservice Arbeit zu finden. Zum Beispiel suchen Unternehmen nach Servicemitarbeitern, die Kundenfragen im Chat, per E-Mail oder telefonisch beantworten. Dafür ist es nicht unbedingt nötig, in einem Büro zu arbeiten. 

Als Reiseblogger besitzt du bereits viele wertvolle Fähigkeiten, die du unbedingt zu deinem Vorteil nutzen solltest. Zumindest hast du die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen, wenn du es brauchst, daher ist es eine gute Idee, Kontakte zu knüpfen, auf die du im Notfall zurückgreifen kannst.