Ästhetisch ansprechend und funktional: Die Designvorteile von versteckten Scharnieren

Ästhetisch ansprechend und funktional: Die Designvorteile von versteckten Scharnieren

Ästhetisch ansprechend und funktional: Die Designvorteile von versteckten Scharnieren

Um ein sauberes und modernes Design zu erzielen, setzen Hersteller, Designer und Konstrukteure aus den unterschiedlichsten Branchen auf versteckte Scharniere. Im Gegensatz zu herkömmlichen Scharnieren werden diese nämlich – wie ihre Bezeichnung schon vermuten lässt – versteckt verbaut. Versteckte Scharniere sind stets so konzipiert, dass es zu einem nahtlosen Übergang zweier Objekte kommt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Erscheinungsbild des Objekts, zum Beispiel eines Möbelstücks, nicht beeinträchtigt wird. Das Design wird sauber und elegant gestaltet.

Sie fragen sich, welche Vorteile sich außerdem durch versteckte Scharniere ergeben? In folgendem Text gehen wir darauf einmal genauer ein.

Hauptvorteil Erscheinungsbild

Einer der Hauptvorteile, die versteckte Scharniere bieten, ist, dass sie es ermöglichen, ein glattes und nahtloses Erscheinungsbild zu schaffen. Wenn Standard-Scharniere verwendet würden, würde dies dazu führen, dass beispielsweise Türen nicht bündig mit dem Rahmen abschließen, was zu einem unansehnlichen Erscheinungsbild führen könnte. Versteckte Scharniere vermeiden dieses Problem vollständig, indem sie a) innerhalb des Schranks und der Tür verbaut werden und b) die Tür so positionieren, dass sie vollständig schließt.

Vorteil der einfachen Reinigung

Scharniere bestehen immer aus mehreren Komponenten, nicht nur aus einem ganzen Stück Metall oder Edelstahl. Dies führt dazu, dass sich an Scharnieren viele Rillen und Lücken befinden, die bei der Produktion niemals gänzlich vermieden werden können. Viele Bereiche, in denen Scharniere angewendet werden, erfordern jedoch eine einwandfreie und vor allem keimfreie Reinigung. Denken wir einmal an den Bereich der Medizin und Medizintechnik: Egal ob an Schränken, Monitoren oder Patientenbetten, das Personal in diesen Bereichen muss stets darauf bedacht sein, dass die Geräte neben der vollständigen Funktionalität auch sauber gehalten werden. Werden Scharniere nun versteckt verbaut, sind sie zum einen weniger Schmutz und Staub ausgesetzt, als Scharniere, die außerhalb eines Geräts oder Objekts befestigt werden und können so zum anderen auch besser gereinigt werden. Scharniere, die sich beispielsweise hinter einer Kunststoffklappe befinden, wie es bei Scharnieren von Fenstern oft der Fall ist, müssen außerdem gar nicht extra gereinigt werden. Es reicht dann, dass die Kunststoffklappe, welche eine sehr glatte, leicht zu reinigende Oberfläche besitzt, gesäubert wird.

Vorteil der Flexibilität bei der Gestaltung

Designer arbeiten gerne mit unterschiedlichen Materialien und legen Wert darauf, bei der Gestaltung neuer Objekte besonders flexibel zu sein. Wenn sie sich dafür entscheiden, mit versteckten Scharnieren zu arbeiten, ist dies sehr gut möglich, denn anders als normale Scharniere, sind versteckte Scharniere nicht sichtbar. Ihre Oberfläche muss also nicht extra beschichtet werden, um mit dem restlichen Design und Material des Objekts zu harmonieren. Versteckte Scharniere ermöglichen so, dass das Design einheitlich und durchgängig aussieht, ohne dass ein großer Aufwand bei der Produktion des jeweiligen Scharniers betrieben werden muss. Wäre dies nicht der Fall, könnten Designer an vielen Stellen nicht mit bereits produzierten Scharnieren arbeiten, sondern müssten stets auf kundenspezifische Lösungen setzen, was sich in höheren Gesamtkosten niederschlagen würde.

Vorteil der Langlebigkeit

Ein weiterer Vorteil von versteckten Scharnieren ist, dass sie eine höhere Stabilität und Haltbarkeit bieten können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Scharnieren, die im Laufe der Zeit schnell abgenutzt oder durch äußere Einwirkungen beschädigt werden können, sind versteckte Scharniere in der Regel aus hochwertigem Material gefertigt und bieten eine höhere Stabilität und Haltbarkeit. Warum gerade versteckte Scharniere aus hochwertigem Material gefertigt werden? Nun, diese Frage ist gar nicht verkehrt. Da man versteckte Scharniere nicht sieht, könnte man meinen, dass gerade diese aus weniger hochwertigen Materialien gefertigt werden. Man sieht sie ja schließlich nicht! Doch diese Annahme ist falsch. Da versteckte Scharniere vor allem an Möbelstücken oder Türen wie denen eines Autos verbaut werden, müssen die Materialien besonders hochwertig und langlebig sein. Schließlich werden diese Objekte mindestens ein- wenn nicht mehrmals täglich benutzt. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien, wird die Lebensdauer verlängert und kostspielige Reparaturen werden vermieden.

Vorteil der Sicherheit

Versteckte Scharniere bieten tatsächlich auch einen zusätzlichen Sicherheitsvorteil, der bei der Verwendung von Standard-Scharnieren nicht unbedingt gegeben ist. Da die versteckten Scharniere im Inneren eines Objekts wie einem Möbelstück verborgen sind, sind sie schwieriger zu manipulieren oder zu beschädigen. Dies erhöht die Sicherheit von Schränken, Türen und vielen weiteren Objekten.

Vorteil der Vielseitigkeit

Dank moderner Technik ist es heute möglich, versteckte Scharniere in verschiedenen Größen und Formen zu produzieren, was bedeutet, dass sie für sehr viele verschiedene Bereiche und Objekte genutzt werden können. Von kleinen Schubladen bis hin zu großen Schranktüren gibt es die passenden versteckten Scharniere, um den Anforderungen unterschiedlicher Einsatzorte stets gerecht zu werden.